Im Netz lesen Abmelden
20 October 2022
ecommerce newsletter 10/2022

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

Können Sie sich vorstellen, dass Google von der Bildfläche verschwindet? Momentan laufen die Geschäfte zwar gut, trotzdem hat der Suchmaschinen-Primus einige Schwierigkeiten. Im August wurden die Mitarbeiter in einem internen Memo vor möglichen Entlassungen gewarnt siehe t3n.de. Kurz zuvor hatte CEO Pichai Bedenken über die Produktivität seiner MitarbeiterInnen geäußert.

Tatsächlich ist es so, dass Google’s Mutterkonzern Alphabet sein Geld hauptsächlich mit Werbung verdient. Neben der Suchmaschinenwerbung (SEA) sprudeln bei Youtube die Werbeeinnahmen, wie die Zahlen von 2021 zeigen (siehe spiegel.de). Immerhin wurde 2021 ein Rekord-Gewinn von 20,6 Milliarden Dollar erzielt.

Was Kritiker dem Konzern vorhalten ist, dass Google es in seinen zahlreichen anderen Geschäftsbereichen oft nicht schafft, ein nachhaltig erfolgreiches Geschäft aufzubauen. Im Cloud-Bereich hinkt Google Amazon, Microsoft oder auch Salesforce hinterher (kinsta.com EN). Bei Smartphones und Smartwatches stellt Google zwar das überaus erfolgreiche Android-Betriebssystem bereit, kann aber mit den hauseigenen Hardwareprodukten (wie etwa das Google Pixel) keinen Blumentopf gewinnen (smartdroid.de).

Die Zahl der vollmundig angekündigten Zukunftsprojekte bei Google, die dann wieder eingestellt wurden, füllen die Internetseite killedbygoogle.com. 275 solcher eingestellten Projekte werden dort aufgeführt. Jüngstes prominentes Opfer war der Gaming-Streamingdienst Stadia, der nun zum Januar 2023 eingestellt wird. Damit wird neben vielem Geld auch das Vertrauen von Software-Entwicklern und Verbrauchern verbrannt, die es Google nicht (mehr) zutrauen, eine neue, verlässliche Plattform auf die Beine zu stellen.

Und auch die Einkünfte aus der Suchmaschinenwerbung sind gefährdet. Datenschutzfreundliche Suchmaschinen-Alternativen sind auf dem Vormarsch und Vorschriften wie die DSGVO erschweren das Werbemodell von Google (siehe z.B. datenschutz-praxis.de). Laut golem.de zahlte Google 2021 12 Milliarden US-Dollar an Apple, nur damit Google weiterhin als Standard-Suchmaschine in iOS-Geräten ausgeliefert wird.

Insofern bleibt es also spannend, wohin die Reise bei Google gehen wird.

Profile Image Herzliche Grüße,
Ihr Martin Kolb
Lehren von zuhause

Bild: Martin Kolb

Materialien für den Unterricht
  • Prestashop-Installation für den Unterrichtseinsatz
  • Immer wieder erreichen mich Anfragen, wie man Prestashop-Instanzen für den Unterrichtseinsatz bereitstellen kann. Im Videotutorial Prestashop mit Plesk installieren zeige ich detailliert, wie das mit dem Server-Administrationstool PLESK realisiert werden kann. Plesk wird von vielen Hosting-Anbietern bei Hosting-Tarifen mit angeboten.
  • Kanban
    ist einer der zentralen Bausteine der agilen Softwareentwicklung. heise.de führte ein sehr interessantes Kurzinterview mit David J Anderson, der als Begründer dieser Methode zählt. Eventuell als Informationstext zur Einführung im Unterricht geeignet.
  • Inflation
    Aufgrund der aktuellen Situation möchte ich noch einmal auf die Seite finmaster.com und deren hervorragend gestaltete Webseite zum Thema “How inflation works” hinweisen. Leider nur auf Englisch, aber leicht übersetzbar dank Google.
  • Retouren wieder in den Kreislauf bringen
    lautet eine der größten Herausforderungen für Onlinehändler. In einer 28-minütigen Reportage zeigt das ZDF interessante Ansätze zur Wiederaufbereitung von retournierten Artikeln. Gleichzeitig berichtet das Magazin zdf frontal, das Amazon weiterhin tonnenweise Retourenware vernichtet.
  • Youth Hacking 4 Freedom
    heißt der Programmierwettbewerb der Free Software Foundation. heise.de berichtet über die Gewinner. Die Ergebnisse sind beeindruckend: eine Transkriptionssoftware für Gebärdensprache, ein Roboter, der Menschen mit Behinderung unterstützt, ein Linux-Betriebssystem, das alten Displays neues Leben einhaucht, usw.
Titelbild Screenshot Jamando
Blick ins Netz
  • HDE Online-Monitor 2022
    Der Handelsverband Deutschland stellt auch 2022 wieder seinen Online-Monitor für das vergangene Jahr zur Verfügung. Kurze Zusammenfassung?
    • Weiter rasantes Wachstum dank Corona
    • größtes Wachstum 2021 im Bereich Wohnen & Einrichten
    • Onlineanteil gesamt bei 14,7 %, bei Fashion 46,5 % und Elektor 44,0 %
    • Online-Shopping bei ausländischen Anbietern war erstmals rückläufig
    • das Thema Nachhaltigkeit gewinnt an Bedeutung, insbesondere bei Second-Hand-Käufen und Konsumverzicht; 42 % der Top-100-Fashion-Shops bieten einen Nachhaltigkeitsfilter
  • Amazon kopierte Produkte und beeinflusste Suchergebnisse:
    Bereits vor einem Jahr (aber erst jetzt von mir gelesen 😀) berichtete reuters.com - EN über Beweise, dass Amazon in Indien (und vermutlich nicht nur dort) erfolgreiche Produkte aus dem Amazon Marketplace kopierte und die eigenen Suchergebnisse zugunsten eigener Amazon-Produkte beeinflusst hat. Jeff Bezos hat zu diesem Thema for dem US-Kongress offensichtlich einen Meineid geleistet. Interessant dazu auch diese Video bei youtube in dem der Taschenhersteller Peak Design zeigt, wie seine Produkte von Amazon kopiert wurden.
  • Der Datenschutz, Zyklus-Tracker-Apps und das Abtreibungsverbot in den USA
    Viele Frauen in den USA fürchten sich vor Strafverfolgung wegen unerlaubter Abtreibungen. Sie löschen daher sogenannte Zyklus-Apps von ihren Smartphones, um zu vermeiden, dass die gespeicherten Daten gegen sie verwendet werden tagesspiegel.de und zdf.de. Dazu hatten zahlreiche Aktivistinnen im Internet aufgerufen. Eine Paradebeispiel, wie sich aus der Speicherung von Daten unvorhersehbare Probleme ergeben.
  • Elon Musk, Twitter und StarLink
    Auch der Tesla-Chef sorgt wieder für Schlagzeilen. Zunächst überraschte er die Internetgemeinde, dass er einen Rückzieher vom Rückzieher macht und nun doch Twitter kaufen werde handelsblatt.com. Seit kurzem sucht er für seinen Satelliten-Internet-Anbieter starlink Spenden, um den Dienst weiter in der Ukraine anbieten zu können. Die EU prüft nun, die Kosten zu übernehmen (heise.de)

  • Wie gut kennen Eltern die Mediennutzung ihrer Kinder? Die Zeitschrift MIT Technology Review - heise.de veröffentlichte dazu die Ergebnisse einer Befragung, die einige interessante Zahlen zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen bietet.
  • Cloud-Dienstleister Cloudflare bietet datenschutzfreundliche Analytics-Lösung
    Web-Analytics und Datenschutz stehen naturgemäß in einem Zielkonflikt. Der Dienstleister Cloudflare bietet nun eine Lösung für “datenschutzfreundliches, ressourceneffizientes und genaues Web Analytics” an und will so dem Platzhirsch Google Analytics Konkurrenz machen. Angesichts der hohen Expertise bei Cloudflare, mit Sicherheit eine ernst zu nehmende Alternative.
  • Startup will für “weiße” Stimmen sorgen
    Das Startup Sanas aus San Francisco will mit moderner Technologie dafür sorgen, dass Stimmen mit ausländischem oder “schwarzem” Akzent in Echtzeit in eine weiße Stimme mit amerikanischem Akzent verwandelt werden. Das wiederum soll in Service-Hotlines für eine höhere Akzeptanz der Mitarbeiter und freundlichere, zufriedenere Kunden sorgen, wie focus.de berichtet. Die Rassismus-Debatte, die dieser Service auslöst, war wohl leicht vorherzusehen.
Fortbildungstermine
Fortbildungstipps
  • netzwerkq40.de
    bietet “Trainings für das Berufsbildungspersonal” an. Die Trainings werden zu bestimmten Terminen online angeboten. Die Themen umfassen den gewerblichen und kaufmännischen Bereich. Zum Beispiel wird am 17.10.2022 ein Seminar zum Thema “Additive Fertigung live erleben” angeboten.
  • Kongress Digitale Schule
    Der Kongress bietet ein vielseitiges Spektrum an Information, Beratung und Austausch zu allen Bereichen der digitalen Transformation an Schulen für Lehrkräfte aus allen Schularten und findet am Samstag, 19.11.2022 in Bayreuth statt.
  • KI im Einkauf
    Die Firma Asseco Solutions bietet am 21.11.2022 um 09.00 Uhr ein Webinar zum Thema “KI im Einkauf” an, zu dem man sich hier kostenlos registrieren kann.
Das Ende der Kreidezeit
Das Ende der Kreidezeit
  • Kunstliche Intelligenz
    Künstliche Intelligenz, die Kunstwerke generiert ist momentan ganz groß. Stable Diffusion heißt eines der Modelle, das aufgrund einer sprachlichen Beschreibung ein Bild generiert. Probieren Sie es hier aus und geben Sie zum Beispiel ein: “A teacher standing on a stage with a giant goblet.” Viel Spaß beim Ausprobieren!
Neues Layout des E-Commerce-Newsletters
Newsletter online abonnieren

Ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Der E-Commerce-Newsletter kann direkt über die Webseite https://newsletter.fitforecommerce.eu abonniert oder abbestellt werden. Dort finden Sie auch alte Ausgaben des Newsletters. Empfehlen Sie den Newsletter doch weiter an Ihre KollegInnen!

 
Built with Pascal Template from Email Love