Im Netz lesen Abmelden
21 December 2023
ecommerce newsletter 12/2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

“Tablets und Laptops machen Kinder dümmer” so fasst heise.de die Forderung von 40 Wissenschaftler_innen nach einem Moratorium der Digitalisierung in Kitas und Schulen die-pädagogische-wende.de in einem sehr lesenswerten Artikel zusammen.

Auch wenn die Forderung der Unterzeichnenden sehr radikal ist, denke ich, dass damit eine sinnvolle Diskussion über die Digitalisierung in der Bildung angestoßen wird. Der eindeutige wissenschaftliche Nachweis, dass Lernen mit digitalen Medien durchweg zu besseren Bildungsergebnissen führt, steht meines Erachtens noch aus.

Die gesellschaftliche Wahrnehmung, die politische Diskussion und auch die mediale Darstellung in den letzten Jahren waren mir persönlich in dieser Frage zu unkritisch und haben die Digitalisierung in der Bildung als alleinigen Heilsbringer dargestellt. Sicherlich hat die Corona-Krise dabei eine wesentliche Rolle gespielt. Ich persönlich stehe eher auf dem Standpunkt, dass man mit digitalen Medien auch schlechten Unterricht machen kann. Die fachliche Komponente der Digitalisierung, wie z.B. verbindliche Informatikinhalte, kommt mir zu kurz.

Eine kritischere Betrachtung und differenziertere Diskussion kann der ganzen Entwicklung nur gut tun. Ein gelungenes Beispiel findet sich direkt bei heise.de, wo VertreterInnen des Kompetenzverbundes lernen.digital ihre Einschätzung differenziert und fundiert teilen.

Etwas mehr Gelassenheit in der Debatte würde allen Beteiligten und vor allem unseren SchülerInnen gut tun. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen wunderbare, gelassene Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das Jahr 2024!

Profile Image Herzliche Grüße,
Ihr Martin Kolb
Lehren von zuhause

Bild: Martin Kolb

Materialien für den Unterricht
  • Der Hub für berufliche Schulen geht unter der Adresse hubbs.schule an den Start. Wenn Sie angesichts des Namens zuerst an den bayerischen Wirtschaftsminister denken, liegen Sie falsch 😀 - geboten werden nützliche Inhalte rund um berufliche Schulen. Also Aktuelles, Unterrichtsplanungen, Ausarbeitungen, Videos, Termine usw. - ein sehr großer Fundus - eine Sichtung lohnt bestimmt!
  • Update Wirtschaft 4.0 für kaufmännisch-verwaltende Berufe Der Arbeitskreis am ISB hat die zugehörigen teachshare-Kurse um neue Kapitel erweitert:
    • Chatbots können im Kundendienst ein äußerst wirkungsvolles Instrument sein. Mit dem teachSHARE-Kurs “Wirtschaft 4.0 Bank” können Sie das Thema - nicht nur bei Bankkaufleuten - in den eigenen Unterricht einbinden. Auch könnte Sie dieser Vergleich von verschiedenen Chatbot-Systemen bei heise.de interessieren.
    • Market-Research mit Online-Umfragen wird im neuen Kapitel des teachSHARE-Kurses “Wirtschaft 4.0 Büro” thematisiert. Sie erhalten eine komplette digitale Lernsituation zur Entwicklung eines digitalen Fragebogens.
  • Der Temu-Hype! In einer kritischen Dokumentation beleuchtet das ZDF die Shopping-App Temu, die sich zum heimlichen Star des Online-Shoppings gemausert hat. Mit 29 Minuten gut im Unterricht einbaubar.
  • Kostenloses Lernmaterial Die Kurs-Plattform Coursera bietet fast 8.000 Kurse kostenlos darunter viele schulrelevante Themen wie zum Beispiel - Wermutstropfen viele Inhalte sind (noch) auf Englisch und man muss gute Inhalte etwas suchen:
  • Lange Texte im Netz richtig formatieren Texte über 1000 Zeichen werden in Internet-Standards als “lange Texte” bezeichnet. Auf der Website der internationalen Nielsen Norman Group [en] zeigt ein Artikel, wie solche langen Texte richtig formatiert werden können, um die User-Experience optimal zu gestalten. Kurz gemacht fünf Schritte: Inhaltsverzeichnis, Stichpunkte, Hervorhebungen im Text, Textboxen (“Callouts”), Visualisierungen
  • Empfehlungen zum Umgang mit KI Der Hamburger Datenschutzbeauftragte hat eine Checkliste mit 15 Punkten zum Einsatz LLM-basierter Chatbots (also z.B. Chat-GPT) veröffentlicht. Die Checkliste richtet sich primär zwar an Behörden allgemein, sollte aber auch für die eigene pädagogische Arbeit und zur Thematisierung im Unterricht nützlich sein.
  • WooCommerce firmiert um zu Woo nachdem es oft auch im Unterricht eingesetzt wird, hier der Hinweis, dass das Wordpress-Plugin WooCommerce nun nur noch Woo genannt wird.
  • Webbasierte Bildbearbeitung im Netz Zwei neue webbasierte und kostenlose Werkzeuge für die Bearbeitung von Grafiken sind mit aufgefallen:
    • Photopea zur netzgestützten Bearbeitung von Fotos und…
    • Vectorpea für die Erstellung von Vektorgrafiken
Titelbild Screenshot Jamando
Blick ins Netz
  • Mega-Merger bei Design-Software abgeblasen: Branchen-Primus Adobe wird nun doch nicht wie angekündigt die Online-Design-Plattform Figma für 20 Milliarden Dollar übernehmen. Grund ist, dass Adobe nicht die Zweifel der Kartellbehörden an der Übernahme zerstreuen konnte [handelsblatt.com]
  • Ausverkauf bei der Software AG Das bekannte Darmstädter Softwarehaus wird nach der Übernahme durch den Investor Silverlake offenbar in seine Filetteile zerlegt, wie heise.de berichtet.
  • KI und Medien 1: Springer Verlag und OpenAI kooperieren bei Inhalten. So will Springer die Inhalte seiner Medien in Echtzeit bei ChatGPT einfließen lassen. Das Versprechen von OpenAI ist “neue Erlösmodelle” für die Inhalte-Ersteller zu bieten - ich persönlich bin skeptisch, wie das funktionieren soll. [heise.de]
  • KI und Medien 2: Fake-Autoren bei Sports Illustrated Das amerikanische Sportmagazin Sports Illustrated veröffentlichte zahlreiche KI-generierte Artikel unter dem Namen des Fake-Autors Drew Ortiz [computerbase.de], die zudem auch noch klangen, als ob sie “aus der Feder eines Aliens” stammten [futurism.com]
  • X/Twitter-Konkurrent Threads startet in Europa nach dem fortgesetzten Führungschaos bei X/Twitter versucht Meta seine eigene Twitter-Variante Threads am Markt zu positionieren. Seit Dezember steht die Plattform auch europäischen Nutzern offen. Besonderer technische Clou: die Einbindung des “Fediverse” über den Standard Activity Pub, der zum Beispiel hinter der Open-Source Social-Media-Plattform Mastodon steht faz.net
  • KI im Online-Marketing: ChatGPT versus Google Bard einen sehr interessanten Vergleichstest zwischen den zwei generativen KIs gibt es bei neilpatel.com [EN] zu lesen. Dabei wird kritisch beleuchtet, inwiefern KI-generierte Texte im Bereich von SEO-Marketing sinnvoll sind. Quintessenz: die KIs käuen nur wieder - für frischen Content muss mindestens eine menschliche Überarbeitung erfolgen.
  • The lost voice - Die verlorene Stimme unter diese Überschrift stellt Apple sein neuestes Projekt aus dem Bereich Barrierefreiheit und stellt neben einem toll animierten Film Anleitungen bereit, wie Nutzer, die von Stimmverlust bedroht sind, mit Hilfe von Apple-Geräten ihre eigene Stimme nachbilden können.
Das Ende der Kreidezeit
Das Ende der Kreidezeit
  • DOOM das Kultspiel wird 30 Jahre alt. Bei heise.de wird das mit einem Quiz gefeiert. Wer die Zeitreise antreten möchte: hier kann man das originale DOOM online spielen wer es etwas ausgereifter möchte kann hier DOOM 3 zocken.
  • Wissen Sie, wann die erste SPAM-E-Mail versandt oder der erste Smiley verwendet wurde? Nein? Dann sollten Sie unbedingt einmal durch das Museum of Internet Artifacts [EN] stöbern, das die Geschichte des Internets von den 1970er Jahren (Stichwort Arpanet) bis heute beleuchtet.
Neues Layout des E-Commerce-Newsletters
Newsletter online abonnieren

Ein wichtiger Hinweis in eigener Sache: Der E-Commerce-Newsletter kann direkt über die Webseite https://newsletter.fitforecommerce.eu abonniert oder abbestellt werden. Dort finden Sie auch alte Ausgaben des Newsletters. Empfehlen Sie den Newsletter doch weiter an Ihre KollegInnen!

 
Built with Pascal Template from Email Love